Behandlung des Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbelsäule

Nicht-operative Behandlung des Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbelsäule und Operation des Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbelsäule

Die meisten Patienten mit einem plötzlich auftretenden Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule (80–90 %) werden ohne Operation genesen. Ihr Gesundheitsexperte wird die Behandlung in der Regel mit nicht-operativen Methoden beginnen. Wenn die Schmerzen Sie nach Abschluss der Behandlung noch immer von Ihrem normalen Leben abhalten, kann Ihr Gesundheitsexperte eine Operation empfehlen.

Obwohl Ihre Beinkraft durch die Operation möglicherweise nicht wieder normal wird, verhindert die Operation, dass Ihr Bein noch schwächer wird, und lindert zugleich Ihre Beinschmerzen. Eine Operation wird in der Regel empfohlen, um die Beinschmerzen zu beseitigen (die Erfolgsrate liegt bei über 90 %); bei der Linderung der Rückenschmerzen (im Lendenbereich) ist sie weniger wirksam.

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Die Wirbelsäule besteht aus einer Reihe von miteinander verbundenen Knochen, die als „Wirbel“ bezeichnet werden. Die Bandscheibe ist eine Verbindung aus kräftigen Bindegeweben, die einen Wirbel mit einem anderen verbindet und zwischen den Wirbeln wie ein Kissen wirkt. Die Bandscheibe besteht aus einer harten äußeren Schicht, die als „Anulus fibrosus“ bezeichnet wird, und einem gelartigen Kern, der „Nucleus pulposus“ genannt wird. Mit zunehmendem Alter kann das Zentrum der Bandscheibe beginnen, seinen Wassergehalt zu verlieren, und die Bandscheibe wird als Kissen weniger wirksam. Dieser Zustand kann dazu führen, dass der zentrale Teil der Bandscheibe durch einen Riss in der äußeren Schicht nach außen tritt und sich verlagert (was als vorgefallene oder gerissene Bandscheibe bezeichnet wird). Die meisten Bandscheibenvorfälle treten in den beiden unteren Bandscheiben der Lendenwirbelsäule auf, was auf Höhe der Lende oder direkt unterhalb der Lende fällt.

Eine vorgefallene Bandscheibe kann Druck auf die Nerven in der Wirbelsäule ausüben und Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder eine Beinschwäche verursachen, die als „Ischias“ bezeichnet wird. Ischias betrifft 1–2 % der Menschen, und dieser Zustand tritt in der Regel zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf.

Obwohl Rückenschmerzen allein, ohne dass Beinschmerzen auftreten, eher viele andere Ursachen als einen Bandscheibenvorfall haben, kann ein Bandscheibenvorfall auch Rückenschmerzen verursachen.

Nicht-operative Behandlung beim Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule

Ihr Nacken muss kräftig sein, um Ihren Kopf zu tragen, der 4,5 Kilogramm oder mehr wiegt. Erkrankungen wie Verletzungen, eine schlechte Körperhaltung, Verschleiß, Risse und Arthritis können jedoch die Struktur Ihrer Halswirbelsäule schädigen. Andererseits können Sie auch eine familiäre Veranlagung für Bandscheibenprobleme haben. In der Folge entstehen Schmerzen und Schwäche in Ihrem Nacken und Ihren Armen.

Ihr Gesundheitsexperte kann nicht-operative Behandlungen verordnen, die kurzzeitige Ruhe, entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Schwellung, Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle, Physiotherapie, Bewegung oder eine epidurale Steroidinjektion umfassen. Wenn Ihnen Ruhe verordnet wird, befolgen Sie die Anweisungen dazu, wie lange Sie im Bett bleiben sollten. Zu viel Bettruhe kann dazu führen, dass Ihre Gelenke steif werden und Ihre Muskeln schwächer werden, was es erschwert, die Aktivitäten auszuüben, die zur Verringerung der Schmerzen beitragen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsexperten, ob Sie während Ihrer laufenden Behandlung weiterarbeiten sollten oder nicht.

Ihr Gesundheitsexperte kann mit der Anleitung und Behandlung beginnen, mit Unterstützung einer Pflegekraft oder eines Physiotherapeuten, damit Sie die Aktivitäten Ihres täglichen Lebens ausüben können, ohne Ihren Rücken zusätzlich zu belasten.

Die Ziele der nicht-operativen Behandlung bestehen darin, die Beschwerden des Nervs und der Bandscheibe zu verringern und zugleich den körperlichen Zustand des Patienten zu verbessern, damit er seine Wirbelsäule schützt und ihre gesamte Funktion steigert. Dies lässt sich bei den meisten Patienten mit einem Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule mit einem organisierten Versorgungsprogramm erreichen, das zahlreiche Behandlungsprogramme miteinander vereint.

Einige der ersten Behandlungen, die Ihr Gesundheitsexperte verordnet, umfassen eine Reihe von Behandlungen wie Ultraschall, elektrische Stimulation, Wärme, Kälte und manuelle Behandlungen; diese dienen dazu, Ihre Schmerzen und Ihre Muskelverspannungen zu verringern und Ihnen den Beginn eines Bewegungsprogramms zu erleichtern. Traktion kann die Schmerzen einiger Patienten in begrenztem Maße lindern. Auch wenn sie manchmal nicht zur Heilung des Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbelsäule beiträgt, kann Ihr Arzt Ihnen zu Beginn der Behandlung ein Lendenkorsett (eine weiche, flexible Rückenstütze) geben, um Ihre Rückenschmerzen zu lindern. Eine Manipulation kann unspezifische Rückenschmerzen lindern, jedoch sollte in den meisten Fällen eines Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbelsäule auf eine Manipulation verzichtet werden.

Zunächst können die Übungen, die Sie erlernen, um Ihre Rückenschmerzen oder die Symptome im Bein zu verringern, sanfte Dehnungen oder Veränderungen Ihrer Körperhaltung sein. Wenn Ihre Schmerzen geringer sind, können anspruchsvollere Übungen eingesetzt werden, um Flexibilität, Kraft und Ausdauer zu steigern und die Rückkehr zu einer normaleren Lebensweise zu ermöglichen.

Die Anleitung zu den Übungen sollte sofort begonnen werden und sollte, während die Genesung fortschreitet, an den Grad der Genesung angepasst werden können. Ein Heimübungsprogramm und ein Dehnungsprogramm zu erlernen und fortzuführen, ist ein wichtiger Teil der Behandlung.

Medikamente und Schmerzbehandlung

Die Medikamente, die zur Schmerzkontrolle eingesetzt werden, werden als Analgetika – Schmerzmittel – bezeichnet. Die meisten Schmerzen können mit rezeptfreien Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder Acetaminophen behandelt werden. Wenn auch nicht sehr häufig, kann der Arzt mitunter ein Muskelrelaxans verordnen. Wenn Sie anhaltende starke Schmerzen haben, kann der Arzt Ihnen narkotische Medikamente zur Anwendung über einen kurzen Zeitraum verordnen. Sie sollten jedoch nur die Menge an Medikamenten einnehmen, die Sie benötigen, denn die Einnahme von mehr Medikamenten führt nicht dazu, dass Sie schneller genesen, kann eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen wie Verstopfung und Schläfrigkeit verursachen und mit einer Abhängigkeit enden.

Alle Medikamente sollten nur in der angegebenen Weise eingenommen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie dem Arzt jede Art von Medikament mitteilen, das Sie einnehmen – einschließlich rezeptfrei verkaufter Mittel –, und wenn Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verordnet, teilen Sie ihm mit, wie dieses Medikament bei Ihnen wirkt.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) lindern die Schmerzen und werden auch eingesetzt, um die Schwellung und Entzündung zu verringern, die infolge eines Bandscheibenvorfalls entstehen. Zu diesen Medikamenten zählen Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und eine Vielzahl rezeptpflichtiger Medikamente. Wenn Ihr Arzt Ihnen entzündungshemmende Medikamente gibt, sollten Sie Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden oder Magenblutungen sorgfältig beobachten. Die langfristige Anwendung rezeptpflichtiger oder rezeptfreier NSAR sollte aufgrund der Entwicklung möglicher Probleme von Ihrem Arzt überwacht werden.

Es gibt auch andere Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung. Kortikosteroide – über den Mund oder per Injektion – werden aufgrund ihrer sehr starken entzündungshemmenden Wirkung mitunter bei schwereren Rücken- und Beinschmerzen verordnet. Wie die NSAR können auch Kortikosteroide Nebenwirkungen haben. Sie sollten die Risiken und den Nutzen dieser Medikamente mit Ihrem Arzt besprechen.

Epidurale Injektionen oder „Blockaden“ können in dem Fall empfohlen werden, dass Sie starke Beinschmerzen haben. Hierbei handelt es sich um Kortikosteroidinjektionen in den Epiduralraum (der Bereich um die Wirbelsäulennerven), und sie sollten von einem Arzt durchgeführt werden, der eine spezielle Ausbildung in dieser Technik erhalten hat. Nach der ersten Injektion können zu einem späteren Zeitpunkt eine oder zwei weitere Injektionen vorgenommen werden. Dies sollte als Teil des umfassenden Rehabilitations- und Behandlungsprogramms erfolgen. Das Ziel der Injektion ist es, die Entzündung des Nervs und der Bandscheibe zu verringern.

Triggerpunkt-Injektionen sind die direkte Injektion von Lokalanästhetika (mitunter zusammen mit Kortikosteroiden) in schmerzhafte Weichgewebe oder in die entlang der Wirbelsäule verlaufenden Muskeln oder in die Muskeln am oberen Teil des Beckenknochens. Auch wenn sie mitunter zur Schmerzkontrolle nützlich sind, können sie nicht zur Heilung einer vorgefallenen Bandscheibe beitragen.

Chirurgische Behandlung beim Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule

Das Ziel der Operation ist es, zu verhindern, dass eine vorgefallene Bandscheibe Druck auf die Nerven ausübt und Beschwerden verursacht, sodass es zu Symptomen wie Schmerzen und Schwäche kommt. Der häufigste Eingriff ist die „Diskektomie“ oder die „partielle Diskektomie“, bei der ein Teil der vorgefallenen Bandscheibe entfernt wird. Um die Bandscheibe deutlich sehen zu können, kann es mitunter erforderlich sein, ein kleines Stück der Lamina – des Knochens hinter der Bandscheibe – zu entnehmen. Es kann eine Entfernung des Knochens in kleinem Umfang (Hemilaminotomie) oder in größerem Umfang (Hemilaminektomie) in Betracht kommen. Manche Chirurgen verwenden in einigen Fällen ein Endoskop oder ein Mikroskop.

Disektomi, lokal, spinal veya genel anestezi altında yapılabilir. Hasta, ameliyat masasına yüzüstü yatar, genellikle diz çökme pozisyonundadır. Fıtıklaşmış diskin üzerindeki ciltte küçük bir kesi yapılır ve omurga üzerindeki kaslar kemikten geriye çekilir. Cerrahın sıkışmış siniri görebilmesi için küçük bir miktar kemik çıkarılabilir. Fıtıklaşmış disk ve herhangi gevşek bir parça, sinir üzerindeki baskıları ortadan kalkana dek çıkarılır, alınır. Sinirin üzerindeki baskının tamamen ortadan kalktığından emin olmak için kemik dikenleri (osteofitler) de temizlenir. Genellikle çok az kanama olur.

 

Cerrahiden Sonra Durumum Ne Olur?

Eğer temel belirtiniz bel ağrısından ziyade bacak ağrısı ise, cerrahiden iyi sonuçlar bekleyebilirsiniz. Cerrahiden önce doktorunuz, fıtıklaşmış olan diskin sinire baskı yapıp ağrıya yol açtığından emin olmak için bir inceleme ve testler yapacaktır. Fizik muayenede, siyatiği ve olası kas zayıflığını, uyuşukluğu veya refleks değişiklikleri gösteren pozitif bir “düz bacak kaldırma” testi bulunmalıdır. Sinir sıkışmasını açıkça gösteren bir görüntüleme testi (manyetik rezonans görüntüleme [MRI], bilgisayarlı tomografi [BT] veya myelografi) de ilave testler arasında yer alabilir. Eğer bu testlerin tümü sizin için pozitif çıkıyorsa ve doktorunuz sinir sıkışması olduğundan eminse, cerrahi sonrası bacak ağrınızdan belirgin ölçüde kurtulma olasılığınız yaklaşık %90’dır. Her gününüzün ağrısız geçmesini beklememeniz gerektiği halde, ağrınızı kontrol altında tutabilir ve oldukça normal bir yaşam şekline devam edebilirsiniz.

Bei den meisten Patienten treten nach einer Diskektomie keine Komplikationen auf; es kann jedoch zu leichten Blutungen, einer Infektion, Rissen in der Schutzhülle der Wirbelsäulennervenwurzeln (Dura mater) oder einer Nervenverletzung kommen. Es ist auch möglich, dass die Bandscheibe erneut reißt und Symptome verursacht. Dieser Fall tritt bei etwa 5 % der Patienten auf.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Empfehlungen zu den Einschränkungen Ihrer Aktivitäten nach der Operation zu erhalten. Es ist in der Regel eine gute Idee, unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose aus dem Bett aufzustehen und ein wenig zu gehen. Die meisten Patienten gehen einige Zeit nach der Operation innerhalb von 24 Stunden nach Hause.

Wenn Sie nach Hause gehen, sollten Sie in den ersten vier Wochen das Autofahren, langes Sitzen, das Heben übermäßiger Lasten und das Bücken vermeiden. Einige Patienten werden von einem nach der Operation überwachten Rehabilitationsprogramm profitieren. Sie sollten Ihren Arzt fragen, ob Sie Übungen zur Stärkung Ihres Rückens durchführen werden, um ein erneutes Auftreten Ihrer Beschwerden zu verhindern.

 

Werde ich eine Notoperation benötigen?

In sehr seltenen Fällen kann ein großer Bandscheibenvorfall die Nerven einklemmen, die die Harnblase und den Darm steuern, was zum Verlust der Kontrolle über die Harnblase oder den Darm führt. Dieser Zustand geht in der Regel mit einem Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bereich der Leiste oder der Geschlechtsorgane einher und ist einer der wenigen Fälle, in denen Sie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbelsäule eine Notoperation benötigen. Sollte ein solcher Fall eintreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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